Zoom-Meetings mit Abby – eine gute Lösung in schwierigen Zeiten!

Die ersten Erfahrungen mit den Online-Kursstunden wurden gesammelt und können als durchwegs positiv eingestuft werden:

Die Zoom-Plattform ist für jeden leicht zu nutzen, egal ob auf dem Handy, einem Tablet oder einem Laptop/PC und auch die Kinder finden sich sehr schnell in dem „virtuellen“ Klassenzimmer zurecht.

Was ist im Vorfeld zu tun?

Laden Sie ZOOM auf das entsprechende Gerät – ohne Registrierung und zusätzliche Kosten: https://zoom.us/download

Per Email (siehe Beispiel) werden Sie, bzw. Ihre Kinder rechtzeitig vor dem Termin zu dem Meeting eingeladen:

Abby lädt zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Abby online
Uhrzeit: 10.Jun.2020 15:30 Uhr Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien
 
Zoom-Meeting beitreten: 
https://us04web.zoom.us/j/76205854499pwd=REtMeE1KdTBEVTB0aXJ2cU1nc0Jhdz08
 
Meeting-ID: 762 0585 4498
Passwort: 5g0 

 

Klicken Sie den zugesendeten Link zum „Zoom-Meeting“ an und schon „sitzt“ Ihr Kind im Warteraum, wo es pünktlich zu Beginn der Unterrichtseinheit „abgeholt“ und in das virtuelle Klassenzimmer eingelassen wird.

Wie läuft ein Meeting?

Nach Einlass in den „Unterrichtsraum“ gibt es eine kurze Begrüßung und dann beginnt der übliche Unterricht, in dem Fragen gestellt und beantwortet werden, mit Worten, Bildern und Gesten. Arbeitsblätter werden von den Kursleitern für alle sichtbar auf der „Padlet-Tafel“ (s.u.) dargestellt und mit den Kindern besprochen. Wie sonst auch wird Altes wiederholt, gesungen, gelesen, gelernt und gelacht.

Was ist ein Padlet?

Es handelt sich dabei gewissermaßen um eine digitale Pinwand.

Die Kursleiter können mittels dieser Plattform „Lehrpläne“ für die anstehende Stunde erstellen und die „Tafel“ gemeinsam mit den Kindern anschauen. Nach der Stunde erhalten Sie einen Link zu der entsprechenden „Padlet-Pinwand“ und können alle Unterlagen downloaden und ausdrucken.

Was bietet der Online-Unterricht?

Die Kinder können - fast wie gewohnt- mit den Kursleitern interagieren: Bilder, Vokabellisten, Arbeitsblätter, Lieder,… werden im Verlauf der Stunde betrachtet und besprochen und stehen nach dem Meeting zum Download bereit, so dass die Kinder z.B. sogar den „new song“ noch einmal “nachhören“ können. 

Manchmal kann es „homework“-Aufträge geben, die Ihre Kinder nach dem Ausdrucken selbständig bearbeiten können. Wenn Interesse daran besteht, können Sie die Lösungen dann gerne einscannen oder abfotografieren und der jeweiligen Lehrerin per Email zur Kontrolle zukommen lassen.

Diese Meetings sind ein wirklich guter – und dennoch hoffentlich nur zeitlich begrenzter- Ersatz für die persönlichen Treffen.

Was ist noch zu beachten?

Wenn Sie sich für einen Online-Kurs angemeldet haben, ist es hilfreich, die Kursleitung über ein geplantes „Nichterscheinen“ zu informieren, um ein unnötiges Warten zu verhindern.

Hintergrundgeräusche jedweder Art dringen enorm laut und störend in das virtuelle Klassenzimmer und sollten deshalb nach Möglichkeit vermieden werden.

 

Interesse? Melden Sie sich gerne bei Fragen! Zusammen überwinden wir diese Krise, halten den Spaß am Englischlernen wach und bringen wertvolle Abwechslung in den „Schulalltag mit Handicap!“